Lilibiggs-Welt Fut

Futürla - das Land, wo Häuser leben

 

Hallo? Wo sind denn die Einwohner von Futürla geblieben? Wer lebt in den spacigen Gebäuden, wer fährt mit den ultramodernen Raummobilen, wer lenkt den Verkehr und betreibt den Superduper-Markt? Man sieht ja gar niemanden! 

Na ja, das ist leicht zu erklären: Die Häuser und Strassen und Ampeln SIND die Bewohner Futürlas! Sie sind lebendig, wachsen und verändern sich. Die Häuser klopfen sich den Schnee von den Dächern, und wenn die Strassen keine Lust mehr haben, gerade zu liegen, dann rollen sie sich zusammen wie eine schlafende Schlange. Alles hat ein Eigenleben in Futürla, und das macht dieses Land so einzigartig.


 

Lebendige Häuser

Die Häuser klopfen sich den Schnee von den Dächern, abends vor dem Insbettgehen wiegen sie sich wie zum Einschlafen leicht hin und her, und wer nachts durch die Strassen läuft, hört das eine oder andere Haus laut schnarchen. Man sollte übrigens ja nie ein Haus betreten, das gerade Heuschnupfen hat, sonst wird man flugs wieder zur Tür hinausgeniest. 

Superduper-Markt

Der Superduper-Markt hat etwa die Fläche einer Kleinstadt. Wie findet man sich da bloss zurecht? Man kann sich nach Geschmack orientieren, also in die süss-saure Ecke, in die Vanille-Abteilung oder ins Salzgebiet schlendern – aber man sollte auf der Hut sein: Hier gibt es Kaugummis, die nach Speck schmecken und Frühstücksflocken, die kichern, sowie Senftuben, deren Deckel davonhüpfen, wenn man gerade nicht aufpasst. Die Regale im Superduper-Markt füllen sich übrigens von selbst wieder auf.

Strassenwirrwarr

Wer durch Futürla spaziert, dem nützt eine Strassenkarte herzlich wenig. Es kann sein, dass die gerade, lange Strasse, der man gemütlich entlanggeht, sich plötzlich verbiegt: Wenn die Strassen Futürlas keine Lust mehr haben, gerade zu liegen, dann rollen sie sich zusammen wie eine schlafende Schlange. In dem Moment ist man vielleicht froh um die freundlich grüssende Ampel, die ihr rot-gelb-grünes Haupt neigt und einem grün zuzwinkert.

Spielzeug rückwärts: was tönt am lustigsten?

Brauchst du Hilfe?

Brauchst du Hilfe?