Rede rückwärts

Wie fit bist du im Kopf? Das Gehirn kann man trainieren, Gehirnjogging ist also nicht etwa Fitness für Faule, sondern Training für dein Gehirn. Hier ein paar knifflige Übungen. 

 

nehcerpssträwkcüR

Bitte was? Rückwärtssprechen heisst rückwärts gesprochen nehcerpssträwkcüR. Rückwärtssprechen  ist für das Gehirn eine ziemliche Herausforderung. Probier es mal: Denk dir ein beliebiges Wort aus und versuche, es rückwärts zu sprechen – oder einen ganzen Satz. Gar nicht so einfach, oder? redo hcafnie os thcin raG?

 

Wörter erraten

Dieses Spiel könnt ihr zu zweit oder mit mehreren Spielern spielen. Spieler 1 schreibt ein Wort auf, das Spieler 2 erraten muss. Er gibt nur bekannt, wie viele Buchstaben das Wort hat. In unserem Beispiel hat das gesuchte Wort 9 Buchstaben. _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

Spieler 1 sagt jetzt lautlos das ABC auf, Spieler 2 ruft irgendwann «Stopp!». Spieler 1 sagt nun, bei welchem Buchstaben er angehalten hat. Ist der Buchstabe, bei dem er gestoppt hat, auch im Suchwort enthalten, so schreibt er ihn an der richtigen Position rein. 

Zum Beispiel G, das ist der 7. und der 8. Buchstabe unseres gesuchten Wortes: 

_._ _ _ _ _ GG _  

Nach einer weiteren Runde stoppt er bei L. Der steht an der 1. und 3. Stelle des Wortes:

L_ L _ _ _ GG _ 

Wer am wenigsten Buchstaben zum Erraten des Wortes braucht, hat gewonnen: LILIBIGGS 

Wörter zählen

Wie wird eine langweilige Fernsehdiskussion zum Gehirnjogging? Ganz einfach: Konzentrier dich nur auf einzelne Wörter wie «heute», «der» und «oder». Es gilt, die einzelnen Wörter herauszufiltern und zu zählen. Schwieriger wird‘s, je mehr Wörter du dir ausgesucht hast.

Fingertippen

Hier sind Konzentration und Koordination gefragt, auch wenn diese Übung anfangs sehr simpel scheint. 

Tipp einfach mit der Daumenspitze jeweils hintereinander auf die Spitzen der restlichen Finger an der Hand – vom Zeigefinger bis zum kleinen Finger. 

Und das Ganze wieder zurück. 

Und nun gleichzeitig mit der anderen Hand. Geschafft?

Dann versuch es mit jeder Hand in die gegensätzliche Richtung.

Das hat andere Kinder auch interessiert

Klick dich durch die Galerie

Spielzeug rückwärts: was tönt am lustigsten?

Brauchst du Hilfe?

Brauchst du Hilfe?